ZYPRIOTISCHES PÄDAGOGISCHES INSTITUT - PAIDAGOGIKO INSTITOUTO KYPROU, ZYPERN

Das Pädagogische Institut wurde 1972 per Minister-Beschluss gegründet und begann seine Arbeit 1973 mit dem Ziel ein „Zentrum für die kritische Untersuchung der eigenen Aktivitäten und der Zusammenarbeit Ausbildender jeglicher Altersstufe, unabhängig davon, ob sie aktuell Schüler unterrichten, Lehrer ausbilden, als Supervisor oder in der Bildungsadministration tätigt sind, zu bilden.” (Weddell, UNESCO report 1971, p. 14, §3.9)

Die Mission des Zypriotischen Pädagogischen Instituts (C.P.I.) ist, sich um die kontinuierliche Lehrerausbildung aller Ebenen zu kümmern und diese somit in ihren Bemühungen für die berufliche und persönliche Entwicklung zu unterstützen. Im Juni 2002 wurde die Curriculum Entwicklungseinheit (CDU) in das C.P.I. übernommen. Innerhalb des Regelwerks der Bildungsreform von 2008, gefolgt von einem Ministerbeschluss, wurde das Zentrum für Bildungsforschung und Evaluierung gegründet. Parallel dazu wurde der Wissenschaftliche Rat für das Zentrum für Bildungsforschung und Evaluierung eingerichtet. Die Aufgabe des Zentrums für Bildungsforschung und Evaluierung ist die Beratung des Bildungsministeriums bei Maßnahmen der kontinuierlichen, professionellen Weiterentwicklung von Lehrern, sowie die Durchführung von in ihren Bereich fallenden Forschungsaufgaben.

Die Arbeit des Zypriotischen Pädagogischen Instituts ist prinzipiell die Entwicklung aller Bildungsebenen. Die Mission des C.P.I. ist die kontinuierliche, berufliche Entwicklung aller Lehrer innerhalb des Kontextes der genannten Bildungspolitik. Seine Arbeit umfasst alle Ebenen der Bildung und deckt folgende Bereiche ab:
• Es bietet Unterrichtstraining für Lehrer alles Stufen innerhalb unterschiedlicher verpflichtender Programme und Wahlseminare an.
• Es plant und führt Bildungsforschung und Evaluierungsstudien durch;
• Es verfolgt Trends in der Pädagogik und passt diese an;
• Es fördert den Einsatz neuer Medien in der Bildung;
• Es unternimmt das Verfassen und Verlegen von Lehrbüchern, das Design des Curriculum und die Produktion von Lehrmaterialien.

Webseite: www.pi.ac.cy
e-mail: yap@cyearn.pi.ac.cy